Donnerstag, 16. April 2020

[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit Tieren auf dem Cover

Ob sie zum Inhalt passen oder nicht: Tiere finden sich erstaunlich oft auf Büchern. Noch erstaunlicher ist aber, auf welchen Büchern sie sich überall finden. Ein paar unserer literarischen Begegnungen mit unseren animalistischen Freunden findest du hier.

Wenn dich der Top Ten Thursday mehr interessiert, schau doch einmal auf Aleshanees Blog vorbei: sie leitet diese Aktion.

I Antikes Sammelsurium
Dieses Buch hat wirklich wenig mit Tieren zutun. Dass man trotzdem einen Hund darauf finden kann, geht darauf zurück, dass dieser Hund Bestandteil eines berühmten antiken Mosaiks ist, das du bestimmt auch schon einmal gesehen hast. (Wenn nicht: schau hier einmal nach.)
Im Übrigen hat Irving eine Rezension dazu geschrieben.

II Lost on Nairne Island
Auch hier geht es weniger um Tiere, wenn ich mich recht besinne, gar nicht. Aber die meisten Cover sagen nicht wirklich etwas über den Inhalt aus und dieses reiht sich ein.
Mehr zu diesem Buch erfährst du in Amiras Rezension.

III Die Legende der Wächter
Die Reihe ist als Hörbuch sehr zu empfehlen, besonders für Jüngere. Als Leser begleitet man eine Schleiereule, der das Leben ein Hindernis nach dem nächsten in den Weg stellt. Dabei werden ernstere Themen in eine kindlichere Geschichte eingewoben: Verlust, Tod, Entführung, Identitätsentfremdung, Gehirnwäsche … und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

IV Fräulein Nettes Kurzer Sommer
Die Hirsche und Hunde in dieser Jagdszene haben höchstens metaphorische Verbindung zum Inhalt dieses Buches. Dennoch ist es durchaus gerechtfertigt - schließlich handelt es sich bei diesem Scherenschnitt um eine Arbeit der Dichterin, von der die Geschichte handelt: Annette von Droste-Hülshoff.
Diese bewegende Biografie hat Amira schon einmal rezensiert.

V Was man von hier aus sehen kann
Obwohl das Okapi hier eher unangemessen wirkt, gibt es kein Tier, das berechtigter auf diesem Cover stehen könnte. Dass es auf einem Apfel steht, liegt übrigens daran, dass es kein richtiges Okapi ist; es ist nur geträumt. Und trotzdem spielt es eine wichtige Rolle in dieser fantastischen Liebesgeschichte.
Wenn du es noch nicht gelesen hast, solltest du einmal Amiras Rezension dazu lesen. Vielleicht gefällt dir dieses Buch ja genauso gut wie ihr; mit oder ohne Okapi.

VI Die Wanze. Ein Insektenkrimi
Wie der Titel bereits sagt, handelt das ganze Buch von Insekten. Gut, eigentlich ist es ein Käfer; aber das ist eine lange Geschichte...
… und der Gesichtsausdruck dieses Tierchens ist wirklich bemerkenswert.

VII Die Mäerchen von Beedle dem Barden
Shade sagt immer: Wer dieses Buch nicht kennt, ist kein richtiger Fan der Wizarding World. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, war zumindest geklärt, warum Hermine es ständig in den Händen hält: Mit Witz und Charme werden magische Mädchen erzählt, die besser sind als unsere typischen über Prinzessinen und Prinzen.

VIII Die Stadt der Träumenden Bücher
Auch auf Yukis Liebling findet sich ein Tier. Ein zivilisiertes, allerdings - was man hier sieht, ist ein Schrecklicher Buchling. Ein etwas seltsames Wesen, das … aber ich will ja nicht zu viel verraten. Man sieht die kleinen Zyklopen im Hintergrund.
Wenn dich Schreckliche Buchlinge reizen, schau einfach mal bei Yukis Text darüber vorbei.




IX Die Spy Girls
Und nun zur Krönung aller Tiere: der Katze. Hier spielt sie zwar nur eine Nebenrolle als domestizierte Hauskatze; aber das ändert nichts an der generellen Überlegenheit von Katzen zu anderen Lebensformen. *Zwinkersmiley*
Mehr zu der Handlung kannst du übrigens in Yukis Rezesension erfahren.


Und nun unser letztes Buch. Wie könnte eine solche Liste auch ohne diese Reihe existieren...



Mit lieben Grüßen

Nestor

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da habt ihr wieder sehr außergewöhnliche Bücher in eurer Liste!

    Ich kenne davon nur - natürlich - Die Märchen von Beedle dem Barden <3 Und in den ersten Band der Legende der Wächter hab ich mal reingeschnuppert, hab allerdings nicht so recht reingefunden.

    Von Walter Moers hab ich zwei Bücher gelesen, eins ist schon lange her, das fand ich ziemlich gut, das andere konnte mich nicht mehr so überzeugen. Ich weiß leider grade nicht mehr, welche das waren ... auf jeden Fall nicht das auf eurer Liste :)

    Die Wanze sieht ja wirklich drollig aus *lach* Das Buch muss ich mir direkt mal näher anschauen. Ich mag ja Tierkrimis und auch Tierfantasy eigentlich recht gerne!

    Und Warrior Cats <3 Das hab ich sehr geliebt, die erste STaffel hab ich damals meinen Kindern vorgelesen, weiter bin ich leider nicht gekommen. Das wollte ich mal re-readen, denn die ersten drei Staffeln hätte ich sogar hier stehen. Mein Sohn hat die dann damals selber weitergelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo!
      Tut mir leid, dass wir erst so spät antworten ^^ Aber besser spät als nie, nicht wahr?
      Also, die Wanze ist wirklich ein seeeehr lustiges Buch. Vielleicht nicht so deine Altersgruppe, aber eigentlich fand ich es auch lustig, als ich schon älter war. Man darf es nicht so ernst nehmen, glaube ich.

      Und WarriorCaaaaaaaats <3 Muss man noch mehr dazu sagen? :D Obwohl ich die zweite Staffel ja nicht so toll finde. Irgendwie ist es komisch, wenn sie durch die Welt herumwandern. Das Flair vom Beginn ist nicht mehr da, seit Feuerherz Feuerstern heißt... finde ich zumindest.

      Liebe Grüße!
      Yuki

      Löschen
  2. Hallo :)

    also, ich hatte auch das Gefühl, dass auf total vielen Cover Tiere abgebildet sind. In meinen Bücherregal bin ich aber kaum fündig geworden. Außer Krähen, ja, Krähen habe ich en masse. XD Und Schmetterlinge. ^^

    Ich finde die Warrior-Cats-Cover richtig toll. Die Bücher sind vom Inhalt her vermutlich weniger meins.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krähen sind wirklich überall, das stimmt :D Sind aber auch ein schönes Motiv, das muss man zugeben. Ein bisschen kitschig nur. Wie die Möwen, die in den Sonnenuntergang fliegen...
      Die WarriorCats-Cover sehen wirklich toll aus. Mein Liebling ist Brombeersterns Aufstieg, da passen die Farben perfekt zusammen. Und das Buch, das oben rechts von dem in der Mitte liegt, mit der braunen Katze. Manchmal sind auch ziemlich komische Kombinationen dabei, wo die Katzen dann grün aussehen, aber … naja, der Großteil ist schon toll. Die Idee ist auch super, mit den Katzenaugen oben.

      Liebe Grüße und (etwas verspätet) ebenfalls ein schönes Wochenende … nach dem Freitag. :D
      Yuki

      Löschen
  3. Huhu :)

    Warrior Cats - ja die Reihe durfte heute wirklich nicht fehlen ;) auch wenn ich sie bei niemand anderem gesehen habe außer bei euch. Ich hab irgendwo in Staffel 2 aufgehört damals, weil die Bibliothek sie dann nicht mehr hatte. Haben mir bis dahin aber wirklich gut gefallen und ich mag die Cover auch ganz gerne :)

    Ansonsten kenne ich abgesehen von den Märchen keins der Bücher, gesehen habe ich einige schon, aber sie wären wohl eher nicht so mein Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Die WaCa-Cover sehen wirklich toll aus, das stimmt. Vor Allem das oben rechts von dem in der Mitte, das mit der braunen Katze: "Zeit der Dunkelheit". Finde ich zumindest :)

      Liebe Grüße, etwas verspätet, aber trotzdem!
      Yuki

      Löschen