Donnerstag, 2. Juli 2020

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Autor mit E beginnt

Was gibt es schöneres, als seine Bücher alphabetisch nach ihrem Autor zu sortieren?
Nach Büchern, deren Autor mit B beginnt und Büchern, deren Autor mit C beginnt, stellte nun Weltenwanderer in ihrem heutigen Top Ten Thursday die Aufgabe, Bücher von Autoren vorzustellen, die mit E beginnen - bei weitem eine einfachere Aufgabe als bei B.

I Eileen Cook: Lost on Nairne Island
Ich kann dieses Buch eigentlich nicht mehr sehen, aber als ich an Amiras Bücherregal vorbeilief, konnte ich einfach nicht widerstehen. Es handelt von einem Mädchen, welches sich auf der Suche nach Antworten auf mystische Rätsel selber in Gefahr bringt.

II Emmy van Rhoden: Der Trotzkopf
In diesem 1885 erschienenen Mädchenroman geht es um die widerspenstige Ilse, die zur Erziehung für ein Jahr in ein Internat geschickt wird. Und während sie sich selbst zum Besseren verändert, lernt sie, erwachsen zu werden.

III Ende, Michael: Die unendliche Geschichte
Es ist ein Klassiker unter den ›modernen‹ Büchern und die meisten haben es sicher schon gelesen; aber ich möchte es trotzdem gerne erwähnen, da es mit seiner phantastischen Welt den Lesern Probleme näher bringt, die es zu überwinden gilt.

IV Erik Zimen: Der Wolf
Zugegeben: Ich weiß, dass es ausgerechnet für eine Bücherkatze ungewöhnlich ist, aber es gibt kein Tier, das mich mehr fasziniert - von Mäusen einmal abgesehen - als den Wolf. Ihr Verhalten, ihre Sozialstruktur, ihre Wahrnehmung; all das beschreibt dieses Buch bis ins Genauste. Dabei folgt man dem Rudel des Autors und begleitet die einzelnen Wölfe, seit sie Welpen sind, bis ins Jetzt. Das perfekte (Sach-)Buch für Leute, die etwas über die Tiere erfahren wollen, die gleichzeitig so bewundert wie gehasst werden - und die sich langsam, aber sicher Deutschland zurückerobern.

V Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
Dieses bekannte, bewegende und zugleich abschreckende Buch beschreibt wie kein zweites das Grauen des ersten Weltkrieges. Am Beispiel des Soldaten Paul Bäumer zeigt der Autor die Folgen, die man hat, wenn man an der Front kämpft - und den Preis, den man zahlen muss. Und zwar auf allen Ebenen.

VI Erin Hunter: WarriorCats
Was wäre diese Bücherliste ohne ein Buch über Katzen?

VII Eschbach, Andreas: Black Out
Die Menschheit unterwirft sich freiwillig der neusten Technologie, wodurch eine Künstliche Intelligenz schleichend die Kontrolle über die Welt übernimmt. Wäre da nicht ein ganz und gar nicht heldenhafter Teenager, dessen Leben aus Algorithmen und Computern besteht und der damit eigentlich gar nichts zu tun haben will.

VIII Estep, Jennifer: Frostkuss. Mythos Academy
Wer nach Percy Jackson noch nicht genug von griechischer Mythologie hat, findet hier vielleicht sein Glück. Mit dabei sind jedenfalls Spartaner, Amazonen und Walküren, die von Göttern auserkoren wurden - wenn du mich fragst, ist das Kitsch, aber es soll Leute geben, die so etwas mögen.

IX Eva Mozes Kor: Ich habe den Todesengel überlebt
Die bestürzende, ergreifende Autobiografie eines jungen Mädchens, das mit ihrer Zwillingsschwester in ein KZ gebracht wird und dort den menschenverachtenden Experimenten Mengeles ausgesetzt wird. Wie beide es schafften, zu überleben und dieses furchtbare System zu überstehen, beschreibt dieses Buch.
Wir haben auch eine Rezension dazu geschrieben.

X Eva Völler: Zeitenzauber. Das verborgene Tor
Dieses Buch steht nicht in meinem, sondern auf Amiras Leseliste - oder, genauer gesagt, auf ihrem Nachttisch. Allem Anschein nach handelt es sich um den dritten Teil einer Zeitreise-Trilogie, in dem ein junges Paar in das alte London reist, um einen geheimnisvollen Auftrag zu erledigen, für den sie sich als Geschwister tarnen müssen.

Mit lieben Grüßen
Nestor

6 Kommentare:

  1. Hallo Nestor, :)
    Michael Ende habe ich auch dabei. Die unendliche Geschichte fand ich gut, aber die Filme fand ich noch besser.
    Und auch Jennifer Estep habe ich dabei. Ich mag ihre Bücher.
    Im Westen nichts Neues habe ich in der Schule lesen müssen. Da fand ich es leider nicht so gut.
    Zeitenzauber mochte ich sehr. Bücher über Zeitreisen finden leicht den Weg in mein Regal. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      Michael Ende ist ein wirklich guter Autor. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Momo oder die Unendliche Geschichte mehr mag - in beiden Büchern bringt er seinen jungen Lesern auf einzigartige Weise ernste Themen nahe, wie ich es von keinem Autor zuvor gelesen habe...

      Liebe Grüße
      Nestor

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir ja heute sogar zwei Autoren gemeinsam: Michael Ende und Andreas Eschbach! Momo liebe ich sehr und auch Die unendliche Geschichte finde ich total genial!
    Von Eschbach hab ich sehr viel gelesen und natürlich auch die Black Out Trilogie. Die mochte ich sehr gerne.

    Ohhh, Der Trotzkopf! Das hab ich als Kind total gerne gelesen und ich erinnere mich sogar an die Verfilmung :)
    Der Wolf klingt toll, das notiere ich mir mal! Ich liebe ja Katzen, aber Wölfe sind meine absoluten Lieblinge unter den Tieren, da wäre das Buch genau das richtige!

    Die Zeitenzauber Trilogie hab ich ebenfalls gelesen, allerdings hat mir da nur Band 1 wirklich gut gefallen.

    Die Warrior Cats Reihe <3 Die ersten drei Staffeln hab ich hier - allerdings hab ich nur die erste gelesen bzw. meinen Kindern vorgelesen. Das war leider genau zu dem Zeitpunkt, als sie für das Vorlesen schon zu groß wurden und sie haben die restlichen Bände dann selber gelesen. Ich leider nicht mehr! Aber ich hab immer noch vor, die erste Staffel zu re-readen und dann weiterzulesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee!
    Wie kann man Momo auch nicht mögen? Und die unendliche Geschichte ... ein Traum.
    Den Trotzkopf ist zwar nicht so sehr mein Fall, aber ich empfehle ihn Amira den Film dazu weiter. Sie liebt diese alten Verfilmungen über alles.

    Der Wolf ist wirklich ein wunderbares Tier. Wenn man sich ein langes Sachbuch darüber kaufen möchte, ist es auf jeden Fall das richtige. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man es überhaupt noch neu kaufen kann. Es steht bei mir schon seit Ewigkeiten im Regal, und ich habe es auch nur von jemandem weitergegeben bekommen ... andererseits sind gebrauchte Bücher auch immer etwas Besonderes, nicht wahr?

    Mit liebsten Grüßen
    Nestor

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)

    Jennifer Estep tummelt sich auch auf meiner Liste, ich mag die Autorin einfach total gerne :D Andreas Eschbach ist auch auf meiner Liste, aber unter den SuB-Büchern.
    Ansonsten kenne ich Im Westen nichts Neues noch aus der Schule, da haben wir es aber nicht gelesen, sondern ein Mitschüler hatte das Buch vorstellen müssen.
    Warrior Cats kenne ich auch, ich mochte die Reihe damals total gerne :D hab aber irgendwo in der zweiten Staffel aufgehört mit dem Lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Autoren mit E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hayy,

      Ich habe damals Esteps Mythos Academy-Reihe geliebt. Ihr Schreibstil gefällt mir einfach sehr gerne.
      Du solltest wirklich mal zu seinen Büchern greifen. Schaden tut es jedenfalls nicht. Ich habe ein paar seiner Bücher auch noch auf dem SuB.
      Immerhin wurde es in eurer Schule einmal erwähnt. Bei uns wurde das Buch einfach gar nicht behandelt. Kein Stückchen.
      Ich habe Warrior Cats auch nur bis zur 3. Staffel durchgehalten, obwohl ich diese Reihe zuvor wirklich gesuchtet habe. Naja. Mittlerweile finde ich das Konzept etwas seltsam, aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es nicht mehr meine Thematik ist.

      xoxo Shade

      Löschen