Donnerstag, 24. September 2020

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, in deren Titel ein Ort genannt wird

Guten Tag allerseits.

Die heutige Aufgabe des Top Ten Thursdays der lieben Aleshanee war es, 10 Bücher mit einem Ort im Titel zu finden - eine Aufgabe, die einfacher gesagt ist als getan, wie wir feststellen mussten. Aber mit Amiras Hilfe ist ja schließlich alles möglich.


Ach, danke, Nestor. Unser erstes Buch ist tatsächlich sogar eines meines Lieblingsbücher.

I Anne of Green Gables

Dieser reizende erste Teil der Anne Shirley-Reihe von Lucy Moud Montgomery handelt von dem kleinen verträumten Waisenmädchen Anne Shirley, das ungefähr 1900 von einem älteren Geschwisterpaar adoptiert wird und nun ihren Traum leben darf. "Green Gables", "grüne Giebel" auf Deutsch, ist der Name ihres neues Zuhauses.


II Die Legende des Feuerbergs

Ich weiß nicht mehr, wieso ich mir eigentlich diesen Roman gekauft habe. Er handelt von einem tragischen Zugunglück im Neuseeland der 1880er Jahre, von dem sich die Protagonistin, die ihren Freund dort verlor, erholen muss.

Schaut mal, ich habe auch eins! Können wir das mit auf die Liste schreiben?

III Das Dschungelbuch

Bei dieser Sammlung aus vier Kurzgeschichten erzählt nicht nur von einem kleinen Menschen, der von Wölfen aufgezogen wird, sondern auch von einem Mungo und einer kleinen Robbe - und von einem Jungen, der von Wölfen und Menschen abgewiesen wurde...
Tolle Beschreibung, oder? Fast so trocken wie deine immer.


Sehr lustig.

Ja, oder? Ich habe sogar noch mehr davon! *Räusper*

IV Die Stadt der Träumenden Bücher

Es ist Yukis Lieblingsbuch, das von einem geborenen Schriftstellerdrachen handelt. Darin wandert die Hauptfigur, Hildegunst von Mythenmetz, in die antiquarischen Katakomben Buchhaims reist, um den Autor eines rätselhaften und perfekten Manuskriptes zu finden.
Hier geht es zu seiner wundervollen Rezension.


Wenn ihr schonmal dabei seid, eure Bücher einzutragen, hätte ich auch noch eins. Gib mal die Liste her.

V Flammen über Arcadion: Bernd Perplies

In einer dystopischen Welt ist Arcadion eine der wenigen Zufluchtsstätten, die ihren Bewohnern Sicherheit garantieren kann. Doch natürlich ist nicht alles so prickelnd, wie es scheint. Ein religiöser Orden hat die Macht inne und verbreitet Unwahrheit und Schrecken. 
Carya gerät in Schwierigkeiten, als sie ihrer Freundin einen gefallen tut und deckt nach und nach die Lügen auf, die sie von klein auf gelernt hat. 


Danke, aber so war das jetzt eigentlich nicht gedacht. Nur weil ich sage, dass es etwas schwieriger war, habe ich ja nicht gleich gar keine Bücher. Das hier, zum Beispiel:

VI Im Tal des Fuches: Charlotte Link

Eine Frau wird entführt und wird mit Versorgung für eine Woche in einer Kiste in einer Höhle gefangen. Dabei wird ihr Entführer, bevor er überhaupt eine Lösegeldforderung stellen kann, für eine andere Straftat hinter Gitter gebracht. Nun liegt es an Polizei und Familie sowie Freunden und Bekannten die Wahrheit aufzudecken.





Hey, das Buch ist doch von mir! Gut, ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Buch vor langer Zeit angefangen, aber nie beendet habe. Vielleicht sollte ich ihm noch einmal eine Chance geben...

Ehe ihr euch weiter streitet: Schaut mal, was ich für ein tolles Buch gefunden habe. Es ist sogar eins, das wir schon einmal rezensiert haben:

VII Lost on Nairne Island: Eileen Cook

Isobel muss mit ihrer Mutter, die neu geheiratet hat, auf eine Insel irgendwo im Nirgendwo ziehen. Dort geschehen seltsame Dinge. Nicht nur, dass ihr neuer Stiefvater ungerecht, ihr Stiefbruder anziehend und die Insel langweilig ist, sondern auch mysteriöse Gestalten, die sie sich einfach nicht erklären kann.
Mehr zu dem Buch erfährst du in Meiner Rezension.

... meinetwegen, das Buch hätte ich vergessen. Gute Idee.

Schau mal, ich habe noch eins!

VIII Marsprojekt. Das ferne Leuchten: Andreas Eschbach

Ein Regierungsprojekt auf dem Mars soll nach langjährigen Forschungen eingestellt werden. Dafür müssen natürlich alle Bewohner der Forschungsstation wieder auf die Erde zurück. Jedoch gibt es ein paar Kinder, die nichts anderes als den Mars kennen und gar nicht auf die Erde wollen, ein Mädchen sogar gar nicht kann.
Mehr zu dem Buch erfährst du in Shades Rezension.

Auch eine tolle Idee, Yuki, aber ich kann wirklich selber-

Weißt du, was auch eine gute Idee ist?

IX Percy Jackson. Diebe im Olymp: Rick Riordian

Ein Buch über einen alleskönnenden Sohn des Poseidon, der in einer modernen Welt voll von Halbgöttern und Göttern mit den verschiedensten antiken Monstern kämpen muss. Percy, die Hauptfigur, ist dabei nicht nur etwas selbstverliebt, sondern für Laien wie uns Leser auch einfach unbesiegbar. Es ist natürlich schon, Kinder und Jugendliche für griechische Mythologie zu faszinieren, aber ... hätte man das nicht mit einer Hauptfigur machen können, die weniger "perfekt" ist?


Jaaaaa, zum Beispiel mit diesem Buch. Wenn ich das endlich allein machen darf?

X Ramses. Die Schlacht von Kadesch: Christian Jacq

Nachdem Ramses den Thron bestiegen hat, hofft er eigentlich auf eine friedvolle Regierungszeit. Doch Hethiterkönig Muwatalli macht ihm einen Strich durch dei Rechnung. In der Nähe von Kadesch wird die Armee von Pharao Ramses in einen Hinterhalt gelockt.

Mit lieben Grüßen,
Nestor
(Mit etwas Unterstützung.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen