Donnerstag, 10. September 2020

[TTT] 10 deiner liebsten Zeichentrick/Anime Filme (ohne Disney)

Die heutige Aufgabe des TTTs der lieben Aleshanee war es, unsere 10 liebsten Zeichentrickfilme oder Animes herauszusuchen - ohne Disney-Produktionen. Zugegeben, das klingt vielleicht erst einmal nach einer einfachen Angelegenheit (im Gegensatz zu beispielsweise 10 Autoren, deren Name mit Q anfängt); aber du kannst dir nicht vorstellen, was diese einfache Aufgabe für ein Drama auslösen kann, wenn sich vier Katzen gleichzeitig darauf stürzen wollen ... ja, vier Katzen. Ich für meinen Teil habe mich da herausgenommen ... das geht einem irgendwann wirklich auf die Nerven.






Also, die Asterix-Filme müssen auf jeden Fall dazu. Ich meine: Was gibt es Besseres als eine Geschichte, die einen zum lachen bringt und gleichzeitig noch ... äh, etwas mit antiker Geschichte zutun hat?


Finde ich auch. Also, Asterix und Kleopatra kommen schonmal drauf. Darin wird Asterix gebeten, eine Pyramide für Kleopatra zu bauen - in nur ein paar Tagen. Eine ziemlich schwierige Aufgabe für so eine halbe Portion, aber dafür stehen ihm ja seine Freunde Obelix und Mirakulix treu beiseite. Und seine berühmten Listen natürlich auch.


Meinetwegen, Asterix ist ja ganz nett. Aber muss es wirklich Asterix und Kleopatra sein? Meiner Meinung nach war das immer der schwächste Film. Asterix erobert Rom war lustiger, wenn du mich fragst. Dieser Film, in dem Asterix und Obelix wie Herkules 12 Heldentaten vollbringen müssen...


Wartet, Stopp. Asterix der Gallier ist definitiv der beste Asterix-Film! Kommt schon, der erste Teil der Reihe! Was gibt es Besseres als anzuschauen, wie die Römer immer wieder versuchen, das gallische Dorf einzunehmen und das Geheimnis ihrer Stärke herauszufinden, aber den Zaubertrank, der unbesiegbar macht, einfach nicht bekommen, weil Mirakulix sie immer austrickst?


Seht ihr? Das meine ich. Immer gibt es Streit.








Es gibt doch keinen Streit. Also, schreib' auf: II: Asterix-Filme, und das Problem ist gelöst. Über Nr. I müssen wir ja nicht lange streiten. Das ist definitiv Your Name.


Stimmt. Der Film erzählt die Geschichte zweier japanischer Jugendlicher, die plötzlich im Körper des anderen aufwachen und dessen Leben leben. Zu Beginn denken sie noch, es sei ein Traum - bis herauskommt, dass einer der beiden längst hätte tot sein müssen...


... meinetwegen. Aber dann muss auf Platz II Das Schloss im Himmel. Darin geht es um ein junges Mädchen, das einen wertvollen Gegenstand besitzt und dafür verfolgt wird - und um einen Jungen, der nichts lieber möchte als das Schloss im Himmel zu suchen. Beide machen sich auf, diesen Ort zu finden - nicht ohne Gefahren. Ein unglaublich schöner Film über Freundschaft und den wahren Wert der Dinge.

I Your Name

II Das Schloss im Himmel

II III Asterix-Filme


Warte. Bei Das Schloss im Himmel bin ich ja auch dabei, aber gibt es nicht viiiiel bessere Filme? Chihiros Reise ins Zauberland, zum Beispiel. Oder das Wandelnde Schloss. Darin geht es um eine junge Hutmacherin, die von einer Hexe in eine alte Frau verwandelt wird und, um wieder jung zu werden, in eine wandelnde Maschine geht, wo sie von nun an arbeiten kann. Aber dabei wird sie immer mehr in den Krieg mit einbezogen.


Das Wandelnde Schloss ist wirklich ein sehr schöner Film, wenn ich das einmal so einwerfen darf. Er behandelt wie kein zweiter den Wert von Schönheit und Jugend. Bei mir steht er Meilen über Your Name. Aber mir hört ja niemand zu.


Aber Chihiros Reise ins Zauberland? Muss das wirklich sein? Für mich ist das zu verrückt. Und ziemlich grausam. Ich meine, die arme kleine Chihiro muss ansehen, wie ihre Eltern in Schweine verwandelt werden, weil sie zu gierig sind, und dann muss sie auch noch in einem Geisterhaus arbeiten, um zu überleben und ihre Eltern wieder zurückverwandeln zu können. Und dann wird sie auch noch überall nur dafür angeschrien, dass sie faul wäre.


Chihiros Reise ins Zauberland ist ein fantastischer Film! Es dürfte überhaupt keine Frage sein, ob wir ihn in die Liste mitaufnehmen. Er zeigt auf einmalige Art und Weise, wie unglaublich verwöhnt und dekadent die Welt geworden ist. Und außerdem ist er wunderbar gezeichnet. Meiner Meinung nach kommt er noch vor den Asterix-Filmen. Weit davor. Und vor Das Wandelnde Schloss.

I Your Name

II Das Schloss im Himmel

III Das Wandelnde Schloss

IV Chihiros Reise ins Zauberland

II III V Asterix-Filme


Wer den Stift in der Pfote hat, ist der Herr der Liste.







Apropos der Herr der Liste. Ich finde ja, Filme für Mädchen sind hier noch viel zu unterrepräsentiert. Ich bestehe auf Gleichberechtigung. Nestor, gib mal den Stift her.

I Your Name

II Das Schloss im Himmel

III Das Wandelnde Schloss

IV Chihiros Reise ins Zauberland

II III V Asterix-Filme

VI Barbie und das Diamantschloss


Ich finde ja auch, dass Kätzinnen in diesen Blog etwas unterrepräsentiert sind, aber ... muss das wirklich sein? Ausgerechnet diese Geschichten einer magersüchtigen Superhelden-Prinzessin, das allen kleinen Mädchen entgegenschreit: Wenn ihr nicht schön genug seid, schafft ihr nichts?



Hey! Das stimmt doch gar nicht! Barbie ist viel mehr als das. Sie zeigt Mädchen, dass auch sie etwas schaffen können. In diesem Teil geht es um zwei Freundinnen, die sich streiten und wieder vertragen, eine Frau im Spiegel kennen lernen und ganz nebenbei auf der Flucht vor einer bösen Muse mit Zauberkraft sind. Außerdem behandelt der Film Freundschaft und Zusammenhalt sowie Musik.

I Your Name

II Das Schloss im Himmel

III Das Wandelnde Schloss

IV Chihiros Reise ins Zauberland

II III V Asterix-Filme

VI Barbie und das Diamantschloss

VII Barbie und die drei Musketiere

VIII Barbie - Die Prinzessin und das Dorfmädchen

IX Barbie und der geheimnisvolle Pegasus







Vier Barbie-Filme? Ist das dein Ernst, Amira?!


Und ich dürfte fünf Filme nehmen, eigentlich. Immerhin gibt es genauso viele Mädchen wie Jungen, und bei zehn Plätzen für Filme müssten fünf davon für Mädchen sein. Abgesehen davon sind es wirklich tolle Filme. Einer handelt von drei Mädchen die trotz Hindernissen ihren Traum, endlich Musketiere zu werden, verwirklichen, einer von zwei Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, denn eine ist eine Prinzessin, die andere eine ganz normale Dorfbewohnerin. Als die Prinzessin entführt wird, muss die andere in deren Rolle schlüpfen und ein ganzes Königreich retten. Der letzte handelt von einer Prinzessin, der ihr liebstes Hobby, das Eislaufen, verboten wird, und natürlich tut sie es trotzdem, bekommt dabei einen Heiratsantrag von einem bösen Zauberer und erfährt, dass sie eine Schwester hat, die sie dann als Pegasus verzaubert vor dem Zauberer rettet, woraufhin natürlich ein Gegenmittel gesucht werden muss.


Nein, da bin ich nicht dabei. Nicht jedes Mädchen muss Barbie mögen. Das ist genauso beleidigend wie wenn man gar keinen hineingeben würde. Amira, gib mir jetzt den Stift. Keine Sorge, ich streiche keinen Film. Gib schon her.

I Your Name

II Das Schloss im Himmel

III Das Wandelnde Schloss Chihiros Reise ins Zauberland

IV Chihiros Reise ins Zauberland Das Wandelnde Schloss

II III V Asterix-Filme

VI Barbie und das Diamantschloss

VII Barbie und die Musketiere

VIII Barbie - Die Prinzessin und das Dorfmädchen

IX Barbie und der geheimnisvolle Pegasus

VI Die Barbie-Filme




Ich mache nur ein bisschen Platz. Es gibt nämlich noch drei Filme, die unbedingt darauf müssen, bei denen mir niemand widersprechen wird.

VII Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft

VIII Prinzessin Monoke

IX Untem am Fluss


Pah, vergiss es. Gib den Zettel her. Jetzt, sofort. Mirai - ist das dein Ernst? Dieser zusammenhangslose Film, in dem ein kleiner Junge nicht damit klarkommt, dass er jetzt eine Schwester hat, und dann von seiner Schwester aus der Zukunft besucht wird, um die Probleme seiner Familienmitglieder zu sehen, als sie noch jünger waren. Nein, ohne mich.

VII Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft Nausicaä im Tal der Winde


Ohne den Film wäre die Liste unvollständig. Darin geht es darum, dass eine Prinzessin ihr Tal retten muss, welches droht, von einem Pilz unfruchtbar zu werden - oder in einem Krieg unterzugehen. Aber bei Pinzessin Monoke kann ich dir zustimmen. Die Geschichte vom Kampf der Natur gegen die Menschen der Eisenstätte. Aber Unten am Fluss...?




Hey! Wer etwas gegen Unten am Fluss hat, ist gegen mich! Es gibt keine berührendere, spannendere und bessere Geschichte als die! Darin geht es um eine Gruppe Kaninchen, die sich ein neues Gebiet suchen müssen, nachdem ihr altes von Menschen zerstört wurde. Gib die Liste her!

I Your Name

II Das Schloss im Himmel

III Das Wandelnde Schloss Chihiros Reise ins Zauberland

IV Chihiros Reise ins Zauberland Das Wandelnde Schloss

II III V Asterix-Filme

VI Barbie und das Diamantschloss

VII Barbie und die Musketiere

VIII Barbie - Die Prinzessin und das Dorfmädchen

IX Barbie und der geheimnisvolle Pegasus

VI Die Barbie-Filme Unten am Fluss

VII Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft Nausicaä im Tal der Winde

VIII Prinzessin Monoke

IX IX Untem am Fluss Kikis kleiner Lieferservice

X Barbie-Blabla


Kikis kleiner Lieferservice hat noch gefehlt. Darin geht es um die kleine Hexe Kiki, die zusammen mit ihrer Zauberkatze in eine neue Stadt ziehen muss, um eine vollwertige Hexe werden zu können. Dort öffnet sie einen Lieferservice und lernt einen Jungen kennen, mit dem sie sich nicht so richtig anfreunden kann ... eine unglaublich süße Geschichte. Viel besser als Barbie.





Hey, Yuki! Das ist kein Grund...! Gib die Liste wieder her! Jetzt hört doch endlich alle mal auf, auf Barbie herumzuhacken! Habt ihr überhaupt schon mal einen Film von Barbie geschaut?
Also nicht die neuen Filme, sondern die alten? 

Gib mir mal die Liste, Kleiner. Komm schon, sei ein gutes Kätzchen, Yuki.





... meinetwegen. Aber streich nicht Unten am Fluss, ja? Das darfst du nicht streichen! ... hey, was machst du denn da? Du - du streichst ja alles!


Wir sortieren das jetzt alphabetisch. Dieser ganze Zickenkrieg ist mir wirklich zu viel. Mit euch kann man sich ja auf gar nichts einigen.

I Asterix-Filme

II Barbie-Filme

III Chihiros Reise ins Zauberland

IV Das Schloss im Himmel

V Das Wandelnde Schloss

VI Kikis kleiner Lieferservice 

VII Nausicaä im Tal der Winde

VIII Prinzessin Monoke

IX Unten am Fluss

X Your Name 





Und was ist mit Mirai? Der Film ist wirklich gut! Ich finde, er sollte auf jeden Fall auch auf die Liste!


Es heißt aber Top Ten Thursday. Wenn du ihn unbedingt auf der Liste haben willst, kannst du dir ja überlegen, welchen du dafür streichen würdest.

Und? Welchen Film würdest du für Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft streichen?

3 Kommentare:

  1. Hallo, was für ein wunderbarer Beitrag. Ich bin froh, dass ich nur eine Katze habe. Sie sitzt gerade neben mir und ist beleidigt, dass ich schreibe statt mit ihr zu schmusen. Daher legt sie sich immer auf die Maus. Von Deinen Filmen kenne ich nur unten am Fluss. Dazu habe ich das Buch. Ich gebe aber auch zu, dass ich die Asterix Filme nicht mag. ich liebe die Comics und habe daher eine eigene Vorstellung und die passt nicht zu den Filmen :)) Geht mir aber leider oft so. Ich bin da wohl eigen. Habt alle ein schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Was für ein cooler Beitrag wieder! :D
    Mag ich sehr eure Diskussionen!

    Die Asterix-Filme mag ich auch total gerne und Chihiros Reise ins Zauberland hab ich letztens zum ersten Mal gesehen, ein ganz toller Film! Hat mir besser gefallen als Das Schloss im Himmel und Das Wandelnde Schloss.
    Kikis kleiner Lieferservice fand ich süß, Nausicaä im Tal der Winde hat mir leider nicht so gefallen...

    Unten am Fluss, da kenne ich die alte Zeichentrick Serie, kann mich aber kaum noch dran erinnern. Ich hab allerdings die neue Netflix Verfilmung gesehen und die fand ich sehr gut gemacht!

    Your Name hab ich in einem anderen Beitrag entdeckt, der hat mich sehr neugierig gemacht :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Huhu in die Runde :)

    Was für ein cooler Beitrag :D und sehr passend ... ich hätte meine Liste auch nicht sortieren wollen^^
    Your Name, Das wandelnde Schloss und Asterix haben wir gemeinsam. Die anderen Ghibli-Filme kenne ich natürlich auch ... alle wunderschön, aber Das wandelnde Schloss ist mein absoluter Favorit ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen