Sonntag, 31. Mai 2020

[Rezension] Die Wanze - Ein Insektenkrimi




Titel:
Die Wanze. Ein Insektenkrimi
Autor:
Paul Shipton
Übersetzer:
Andreas Steinhöfel
Verlag:
Fischer Taschenbuch Verlag
veröffentlicht:
Frankfurt am Main 2000
8. Auflage
Original :
Bug Muldoon, 1995
ISBN:
978-3-596-14782-3
Seiten:
189
Preis:
7,95€

Grober Inhalt:
Ein Kinderkrimi über den Privatdetektiv Muldoon, einen Käfer, und seine etwas verrückten Begleiter.
Cover des Buches
Ja, Paul Shipton hätte sich keinen komischeren Protagonisten heraussuchen können als eine Wanze.
Ja, es ist ein Buch für Jüngere.
Aber nein, beides konnte mich nicht davon abhalten, »Die Wanze. Ein Insektenkrimi« zu lesen.

Die Vorstellung ist erst einmal ziemlich befremdlich: ein Kriminalroman über Insekten. Krimi und Käfer. Ich könnte mir keine komischere Kombination vorstellen; gleichzeitig aber auch kein Buch, das es besser umsetzen würde als »Die Wanze«.

Grundsätzlich beginnt es erst einmal, nun ja, sagen wir, relativ normal: Eddie ist verschwunden (Ohrenkneifer Eddie) und Wanze Muldoon (der eigentlich ein Käfer ist) (aber das ist eine lange Geschichte) soll ihn suchen. Dabei trifft er nicht nur auf Verstrickungen zwischen Ameisen und Wespen - sondern auch auf die wohl absurdesten Figuren der Literaturwelt, die mir jemals begegnet sind: »Eine zuckerabhängige Stubenfliege, eine tatendurstige Grashüpferin und zwei Ameisen mit künstlerischen Ambitionen«. So zumindest fasst Muldoon seine »Crew« auf Seite 144 zusammen. Und jede ist auf ihre Art interessant; allen voran die Wanze selbst.

Ich möchte eigentlich gar nicht zu viel von der Handlung vorwegnehmen. Tatsächlich schafft Paul Shipton es, in seinem Buch nicht nur Intrigen und spannende Kämpfe einzubauen, sondern auch, das Ganze mit Humor zu untermauern. Selbstironie ist ein wichtiger Teil des Buches - und wahrscheinlich auch der Grund, warum es nicht lächerlich wirkt.

Vom Schreibstil kann man leider nicht viel erwarten - es bleibt ein Buch für Kinder über zehn. Abgesehen vom Humor und der interessanten, fantasievollen Handlung ist es nicht sonderlich … nun ja, es ist eben ein Kinderbuch.

… ein Kinderbuch, das auch für Erwachsene sehr unterhaltsam sein kann.







Ansonsten ist es das perfekte Buch für Kinder, die gern draußen in der Natur sind - ganz gleich, ob sie Insekten eigentlich mögen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Irving

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Das hört sich ja richtig toll an! Das hattet IHR doch mal beim Top Ten Thursday vorgestellt oder? Das hab ich nämlich seitdem auf meiner Wunschliste und könnte sogar bald bei mir einziehen! Jetzt freu ich mich noch mehr drauf! :D
    Dass es für Kids ist hätte ich allerdings bei dem Cover nicht vermutet!

    Mit Insekten gibt es übrigens noch eine ganz tolle Abenteuergeschichte von Lilli Thal "Joran Nordwind"
    Und wenn du Tier Fantasy magst und vor "Kinder-Abenteuern" nicht zurückschreckst kann ich sehr die "Gregor" Reihe von Suzanne Collins empfehlen. Die liebe ich sehr! Obwohl für Kinder ist sie doch recht düster, traurig und teilweise brutal, aber sooooo spannend!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Ja, genau, das hatten wir - Yuki besteht jedes mal darauf, es mit aufzunehmen, weil er das Foto so wunderbar findet ... naja, in der Hinsicht muss ich ihm auch zustimmen, es sieht schon recht lustig aus.
    Gregor scheint - vom Thema her - nicht wirklich etwas für mich zu sein, aber Joran Nordwind klingt wirklich nach meinem Beuteschema ;D Wenn ich das nächste mal im Buchladen bin, schaue ich mal, ob es da ist - danke also für die Empfehlung! Ich freue mich schon darauf, es zu lesen.

    Liebe Grüße, viel Spaß mit der "Wanze" und noch einen schönen Pfingstmontag
    Irving

    AntwortenLöschen