Donnerstag, 18. Juni 2020

[Top Ten Thursday] Unsere 10 Lieblingsserien

Hallo!

Heute ist Top Ten Thursday, veranstaltet von der lieben Aleshanee, mit dem Thema "10 deiner liebsten Serien (ab dem Jahr 2000)".

Da wir zu fünft sind, konnte jeder zwei Serien angeben - auch wenn manche gerne mehr aufgezählt hätten ... (siehe Shade und Yuki).

Vielleicht kennst du ja die ein oder andere Serie von uns, oder wie können dich für eine neue begeistern!

Viel Spaß!

Amira
Anne with an E
Was gibt es Romantischeres, Schöneres als die Geschichte der kleinen Anne Shirley, die von einem alten, kanadischen Ehepaar auf einer träumerischen Insel adoptiert wird?
Diese Verfilmung von "Anne of Green Gables" zeigt das Original zwar auf eine ganz andere Art als die ältere Serie dazu, aber wunderbar ist es trotzdem.

Reign
Mary Stuart ist die rechtmäßige Herrscherin von Schottland, hat ihr Land aber noch nie gesehen, da sie am französischen Hof aufgewachsen ist. Schon im Babyalter wurde beschlossen, dass sie den Francis, den Prinzen und späteren König von Frankreich, heiraten wird. Neben Schwierigkeiten am französischen Hof gibt es auch zusehends Probleme im eigenen Land, welche sie als Königin zu bewältigen hat.
Die historische Serie überzeugt mit ihren authentischen Charakteren, den spannenden Intrigen und den wunderschönen Bildern. Wenn man aber hofft, dass die Serie keine supernatürlichen Elemente hat, muss ich leider enttäuschen. Selber bin ich zwar auch kein großer Fan davon, aber es stört nicht allzu sehr und lässt genug Raum für Liebe, Hoffnung und Verrat in Frankreich und später Schottland und England.


Irving
Sherlock
Anders als in Sir Arthur Conan Doyles Werken lebt dieser Sherlock Holmes nicht im viktorianischen London, sondern in der Gegenwart. Die Fälle sind allerdings ähnlich - und ähnlich genial, mitreißend, faszinierend und wunderbar.

Doctor Who
Auch wenn diese Serie über einen etwas verrückten Raumzeitreisenden größtenteils von (unrealistischer?) Zukunftstechnologie handelt und jede zweite Folge damit beginnt, dass Aliens London angreifen (und damit endet, dass eine verrückte Technologie funktioniert), kann ich mir keine witzigere und interessantere Serie vorstellen. Ja, das Publikum mögen eigentlich Teenager sein...
... Aber wer seine Fantasie etwas erweitern möchte, wird die Serie dennoch lieben.

Nestor
Charité
Eine Serie, die sich in der ersten Staffel mit dem Alltag in der Charité in den 1880er Jahren beschäftigt. Man begleitet Ida, die eine Leidenschaft für Medizin hat und unbedingt studieren will, Robert Koch, der auf der Suche nach einem Heilmittel für Tuberkulose ist, und Emil Behring, welcher sich an einem Diphterie-Serum versucht.
Es wird sich an die historischen Gegebenheiten orientiert und über reale Personen und Geschehnisse berichtet. Unterhaltsam und informativ.

Dr. House
Dr. House ist ein Zyniker, Misanthrop und ausgezeichneter Arzt. Seine Kollegen sind genervt von seinen Anwandlungen, müssen aber seine Fähigkeiten respektieren. Deswegen kann er sich seine Fälle aussuchen, die für ihn immer ein Rätsel parat haben müssen. Ist der Fall nicht interessant, wird er nicht angenommen.
Normalerweise schaue ich keine Arztserien, doch diese ist etwas besonderes. Man lernt tatsächlich etwas mit, und erliegt nicht dem Irrglauben, dass ein Defibrillator das Herz wieder zum Schlagen bringen kann. Zudem ist die Person House ein sehr interessanter Charakter, den man nicht oft im Fernsehen antrifft.



Shade
Criminal Minds
Eine FBI-Eliteeinheit gegen die Serienverbrecher Amerikas. Dabei ergründen sie die Abgründe der menschlichen Psyche, klären Verbrechen auf und retten Leben. Jeder von ihnen ist in seinem Fachgebiet unschlagbar und gibt alles für seinen Job.
Ich schaue die Serie schon ziemlich lange und finde es eine gute Abwechslung zu den anderen Krimiserien auf dem Markt. Es nichts für schwache Nerven, da es viel Grausamkeit und Leid und Blut und Qualen gibt, aber gerade das finde ich spannend. Im Gegensatz zu anderen Serien geht es hier nicht selten um Leben und Tod.
Zudem haben sie am Anfang und am Ende immer ein passendes Zitat zur Folge und das rundet alles perfekt ab.

Grimm
Auch eine eher blutige Serie.
Die Gebrüder Grimm haben sich keine Märchen ausgedacht, jedenfalls nicht gänzlich. Es gibt Wesen, die neben den Menschen ihr eigenes Leben leben. Manche von ihnen verhalten sich moralisch, andere eher nicht. Menschen sehen die Wesen nicht, sie sehen ganz normale Menschen vor sich, können sich bestimmte Sachen einfach nicht erklären und geraten in Panik. Als ein Polizist plötzlich anfängt diese Wesen zu sehen, muss er leider feststellen, dass die meisten Verbrechen nicht von Menschen verübt wurden. Auch sein Privatleben wird auf den Kopf gestellt: Warum kann er Wesen sehen? Was sind Wesen überhaupt? Warum ist es seine Aufgabe, Wesen zur Strecke zubringen?
Wer mich kennt, weiß, dass ich Märchenadaptionen liebe und das ganz besonders, wenn es keine Friede-Freude-Eierkuchen-Erzählungen sind. Zudem ist sie spannend bis zum Ende, verbindet Supernatürliches mit Krimi und Thriller und hat Charaktere, die man einfach nur lieben muss.

Yuki
Watership Down
Meine absolute Lieblings-Kaninchenserie. Man begleitet die Kaninchen Hazel und Fiver (und ihre Freunde) auf ihrer Suche nach einem Platz zum Leben - für den sie allerdings auch kämpfen müssen...
(Es gab schon eine Serie aus den 80ern, wenn ich mich nicht irre, aber die hatte den Ruf, sehr brutal zu sein... die hier, finde ich, ist aber völlig im Rahmen.)

Merlin -  Die neuen Abenteuer
"In einem Land der Mythen, und einer Zeit der Zauberei, lastet das Schicksal eines großen Königreichs auf den Schultern eines jungen Mannes. Sein Name ist - Merlin"
Kurzgesagt geht es um den schusseligen Magier Merlin, der einem aufgeblasenen Arthur dabei helfen muss zu überleben und das Königreich in ein neues Zeitalter zu führen. Das Problem? Erfährt jemand, dass Merlin zaubern kann, ist er tot. Zudem begibt sich Arthur gerne mal in Situationen, die Merlin um den Verstand bringen.
Diese Serie ist wohl die Erste gewesen, die ich jemals bewusst durchgeschaut und geliebt habe. Das war damals etwas schwieriger, weil ich sie mittwochs im Fernsehen schauen musste, aber das hat tatsächlich mehr Spannung und Vorfreude aufgebaut. Mit viel Witz und Charme begleitet man die Charaktere dabei, wie sie in Schwierigkeiten geraten, Merlin zaubert ohne das es jemand bemerkt, was nicht gerade immer einfach ist, und ein großer alter Drache nur in Rätseln spricht, weil es wäre zu einfach zu sagen, was man meint, immerhin soll der liebe Merlin ja an seinen Herausforderungen wachsen.


8 Kommentare:

  1. Hallo, :)
    Anne with an E und Reign stehen noch auf meiner Watchliste. :)

    Sherlock habe ich auf meiner heutigen TTT-Liste. So eine geniale Serie. :)

    Einige der anderen Serien kenne ich vom Hörensagen und auch ein paar Ausschnitte.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag!
      Sherlock ist wirklich sehr gut. Obwohl ich die ersten Staffeln besser fand ... man merkt, ab wann sich die Drehbuchautoren vom Originaltext losgelöst haben - etwas schade, dass sie dann das Ende so übertreiben mussten, aber das macht die ersten Staffeln ja zum Glück auch nicht schlechter.

      Mit lieben Grüßen
      Irving

      Löschen
  2. Hallo, Merlin habe ich komplett auf DVD, die finde ich auch schön. Grimm bin ich bei Staffel 5,leider kostet das bei Prime mitten inder Staffel etwas, sehr ärgerlich. Sherlock haben wir auch gesehen, irgendwie hatte ich das nicht als Staffel auf dem Plan, weil die einzelnen Teile Spielfilmlänge hatten. Reign habe ich notiert. Eine tolle Auswahl. LG und schönes Wochenende Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hayy,

      damals, als ich Merlin geschaut habe, war die Serie glaube noch nicht einmal komplett abgedreht und ich kaufe Serien nur, wenn ich dann alle in einem Rutsch holen kann. Aber auch ansonsten habe ich nicht allzu viele DVD's rumstehen.
      Grimm habe ich damals über eine sich in der Grauzone befindenden Seite geschaut. :D
      Sherlock ist für mich persönlich auch keine richtige Serie, sondern mehr eine Filmreihe. Aber das ist auch nur mein Gefühl.

      xoxo Shade

      Löschen
  3. Huhu!

    Ohhh wie schön "Sherlock" und "Dr House" - die beiden Serien sind ja auch bei mir vertreten - liebe ich sehr!!!

    In Grimm hab ich auch mal reingeschaut, aber nach 2-3 Staffeln aufgehört, ich fands dann einfach nicht mehr so spannend von den Entwicklungen her.

    Bei Merlin hab ich sogar schon während der ersten Staffel aufgehört, die hatte ich letztens erst angefangen, aber mir war das zu übertrieben und über-dramatisch irgendwie und ein Humor der, naja, einfach nicht meins xD

    Watership Down müsste ich mal wieder anschauen. Das hab ich in meiner Kindheit gesehen und das ist somit schon ewig lange her *lach* Aber ich hab letztens die Neuverfilmung auf netflix gesehen, sind nur 4 Folgen, die fand ich aber auch echt gut gemacht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo!
      Die netflix-Watership Down-Serie ist sooo toll. Also, die Grafik ist zwar nicht sonderlich umwerfend, aber ... Wer kann schon »nein« zu solchen Kaninchen sagen? ;D
      Und es ist angenehm kurz. Ich meine, nichts gegen lange Serien, aber ist ja auch schön, mal etwas weniger zeitintensivew zu schauen. Und dadurch ist es sehr ... kurzweilig, finde ich.

      Liebste Grüße,
      Yuki

      Löschen
  4. Huhu ihr fünf :)

    Sherlock haben wir heute gemeinsam :) auch wenn ich leider noch nicht alle Staffeln geschaut habe, finde ich die Serie genial :)

    Reign fand ich in der ersten Staffel super. Momentan stecke ich da irgendwo in den Anfängen von Staffel 3, aber es reizt mich gerade einfach nicht, da weiterzuschauen. Kommt hoffentlich mal wieder, weil ich eigentlich schon gerne wissen würde, wie das Ende gemacht ist.

    Von Grimm kenne ich die erste Staffel. Fand ich okay, hab aber nie das Bedürfnis entwickelt, da mal weiterzuschauen. Und mittlerweile müsste ich wohl von vorne anfangen.

    Bei Merlin stecke ich in Staffel 2 irgendwo, aber auch hier fehlt mir gerade einfach die Motivation, weiterzuschauen. Ich mag die Serie, aber zu viel davon ist dann auch nicht meins. Irgendwann werd ich es sicher mal zu Ende schauen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten Serien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hayy,

      ich selber habe Sherlock leider noch nicht durch, aber Irving liebt diese Serie!

      Bei Reign hatte ich genau das gleiche Problem. Irgendwann in der dritten Staffel war die Luft raus und ich musste mich richtig zwingen weiter zu schauen. Mittlerweile fehlen mir noch drei Folgen und ich bin komplett durch. Es wird wieder besser, dass verspreche ich dir.

      Grimm kombiniert alles, was ich an Serien liebe, daher war es bei mir damals keine Frage, ob ich das weiter schaue oder nicht.

      Ich habe ja immer nur zwei Folgen pro Woche bekommen, daher kann ich nicht nachvollziehen, wie es ist, davon zu viel zu sehen. :D

      xoxo Shade

      Löschen